Kursinfo
Medizin
Kurs zum Erwerb der erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz für Ärzte
gemäß Anlage 7, Pkt. 7.1 der Richtlinie Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen in der Medizin oder Zahnmedizin
Ärzte, die unter Aufsicht und Verantwortung eines fachkundigen Arztes Röntgenstrahlen in der Diagnostik anwenden wollen, erwerben in diesem Seminar die erforderlichen Kenntnisse im Strahlenschutz.
Beim Besuch des 4-stündigen theoretischen Kurses ist die 4-stündige praktische Unterweisung vor Ort durch einen im Strahlenschutz fachkundigen Arzt zu bescheinigen (Vordruck dazu wird nach Kursanmeldung zugesandt) und bei Kursbesuch vorzuweisen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Überprüfung der Kenntnisse
- Praktischer Strahlenschutz beim Betrieb von Röntgeneinrichtungen
- Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten im Strahlenschutz
- Eigenschaften von Bilderzeugungssystemen, Filmverarbeitung
- Physikalische Grundlagen
Hinweis
Für Ärzte im Gebiet der Röntgendiagnostik ist das Einführungsseminar Voraussetzung zum Besuch des Grundkurses. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde, ob zwischen Einführungsseminar und Grundkurs eine bestimmte Zeitspanne vorgeschrieben ist.
zurückKursgebühr:
50.00 €Zeiten
Beginn: 12:30 UhrEnde: 18:00 Uhr
Dauer: 4 Stunden (1 Tag)
Ansprechpartner
Fr. Nagel030 - 6576 3101
Fr. Kasten
030 - 6576 3102
Anmeldung
Bitte klicken Sie auf einen Termin!Termine
28.09.2010 - 28.09.2010
25.11.2010 - 25.11.2010
Freie Plätze:
> 20 % frei
> 80 % belegt
keine


